0176 - 618 559 28 info@puzzle-kids.org

Liebe Freunde und Bekannte,

Inzwischen ist es kurz vor Weihnachten, morgen ist der vierte Advent… alles wird ruhiger. Bei den PUZZLES war bis gestern noch Licht. Fröhliches Kinderlachen drang aus den Räumen. Nun sind alle in den Weihnachtsferien. In diesem Jahr ist wieder so viel Gutes geschehen, so viel hat sich entwickelt. Ein paar dieser Dinge möchte ich für Euch kurz aufleuchten lassen. 

Aus der täglichen Arbeit bei den PUZZLE Kids
Täglich sind die Räume der PUZZLE Kids gut besucht. Es ist quirlig, bunt und voller Leben. Die Kinder und Mitarbeiter essen zusammen, lernen für die Schule und fürs Miteinander und erfahren viele neue Dinge. Die Nachfrage ist so groß, dass wir inzwischen eine volle Warteliste haben. Zusammen mit der Stadt Butzbach und dem Jugendamt suchen wir weiter nach Wegen, wie wir den Kindern möglichst gut helfen und sie fördern können. So arbeiten wir, als Aussicht für 2026, derzeit an einer Sozialgruppe, einer speziellen Maßnahme der Kinder und Jugendhilfe für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Hierfür benötigen wir aber noch weiteres pädagogisches Fachpersonal.

Nähworkshop
Nachdem mit speziell hierfür zur Verfügung gestellten Stiftungsgeldern insgesamt acht Nähmaschinen, Stoffe und Bastelsets angeschafft wurden, ist der Nähworkshop zu einem festen wöchentlichen Bestandteil der PUZZLES Arbeit geworden. Die teilnehmenden Kinder freuen sich immer riesig darauf, kreieren und gestalten und lernen für die Zukunft. Natürlich wollen auch die Mitarbeiter geschult sein, um dann das Wissen weitergeben zu können.

Sommerprojektwoche
Was wäre die PUZZLE Kids Arbeit ohne die alljährliche Projektwoche in den Sommerferien – inzwischen undenkbar. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto „Zirkus“. Die Kinder konnten sich, auch unter Anleitung von professionellen Zirkuslehrern, in unterschiedlichen Disziplinen ausprobieren. Sie studierten ein Zirkusprogramm ein, erlebten ein fortlaufendes Theaterstück, Workshops, Übernachtungen in den PUZZLE Räumen, einen Ausflug in den Opel Zoo und vieles mehr. Eine unvergessliche Woche.

Sommerfest
Auch das diesjährige Sommerfest im Anschluss an die Projektwoche war wieder ein Highlight. Etwa 150 Gäste, Eltern der Kinder, Verwandte und Freunde konnten sich über die Arbeit informieren und zusammen feiern. Richtig gut kam die dabei die Zirkusaufführung der Kinder an.

Neue Räume
Im Rahmen einer Umstrukturierung haben wir die Bürowohnung über dem Pfarrbüro im Juli an die katholische Gemeinde wegen Eigenbedarfs zurückgegeben. Im Gegenzug haben wir zwei neue Räume auf der Ebene der PUZZLES Einrichtung bekommen. Diese mussten saniert und komplett neu elektrifiziert werden. Eine echte Herausforderung. Nun ist dort das Büro für die Hauptamtlichen untergebracht, ein echter Gewinn so nah an der praktischen Arbeit. Der zweite Raum wurde ein Snozzle Raum. 

Snozzle Raum
Im Herbst wurde er fertig – unser neuer Snozzle Raum. Ein Rückzugsort für Kinder, die mal dem großen Gewusel entfliehen möchten. Dieser Raum wird seither stark frequentiert. Die Kinder lieben ihn (und auch die Mitarbeiter). Ein Raum voller Ruhe, Farben, Gerüche und Klänge. Es gibt Gelegenheit zum Chillen, Lesen, Hörspiele oder Musik hören oder einfach nur etwas klönen. Geplant und eingerichtet haben den Raum für uns Nadine und Steffen Hollmann.


Weltkindertag
Im September haben die PUZZLES am Weltkindertag auf dem Butzbacher Marktplatz teilgenommen. Solche Aktionen sind Teil der Vernetzung mit der Stadt Butzbach und der Gemeinwesenarbeit, mit der die PUZZLE Kids Verantwortung für die Kinder und das soziale Miteinander, für Demokratie und Gemeinwohl, in Stadt und Kreis übernehmen wollen. So sind die PUZZLE Kids inzwischen zu einem wichtigen Sozialplayer im Wetteraukreis geworden.

Schatzsucher
Zum festen Angebotsbaustein der PUZZLES Arbeit gehören, immer freitags, weiterhin die „Schatzsucher“. Als freiwilliges Angebot wird den Kindern in biblischen Geschichten, Spielen und Anspielen niederschwellig christliche Werte, Traditionen und Feste nähergebracht. Wir sind dankbar, dass wir hierfür qualifizierte Mitarbeiter aus Religionspädagogik und Pfarrberuf als Mitarbeiter haben. Dieses Angebot wird von den Kindern sehr gut angenommen.

 

Weihnachtsbäckerei
Auch in diesem Jahr wieder der Knaller in Mehl. Zusammen mit der Stiftung Kaiser Kinder wurde die PUZZLE Kids Einrichtung an zwei Tagen zu einer großen Weihnachtsbackstube. Es wurde geknetet, gekleckert, ausgestochen und gebacken. Ein riesiger Spaß für alle Kinder und Mitarbeiter. Danke an die Kaiser Kinder!

Weihnachtsüberraschung für die Kinder
Später im Advent gab es dann noch eine tolle Überraschung für die Kinder. Im Rahmen einer Spendenaktion haben die Kinder 60 Weihnachtspäckchen erhalten, individuell für jedes Kind ausgesucht und eingepackt. Die Augen leuchteten. Ein schöner Ausklang des PUZZLE Kid Jahres.

PUZZLE Kids 2025 in Zahlen
40 bis 45 Kinder täglich, in Summe 60
4 Klassenstufen
40 Ehrenamtliche – Wahnsinn, so viele sind treu dabei!
2 Hauptamtliche
Rund 9000 Portionen Mittagessen wurden in der Küche zubereitet – Danke dem Küchenteam!
450 kg Kartoffeln… die geschält werden mussten…600 Burger wurden gebaut …jeder zweite Montag ist Burger-Day
Ca. 20 qm Flammkuchen … Danke Manfred!
300 qm hat die PUZZLES Einrichtung, 7 Räume, 100erte von Büchern, Hefte, Stifte, Tablets, Spielsachen, Fahrzeuge, Pogo Sticks, Rennpferde… ok, ein Zebra…
200.000,- Euro Jahres Budget, das meiste über Stiftungen und Spenden – und alles konnte bezahlt werden. Immer wieder ein Wunder!
30 kg Kaffeebohnen, zum Überleben der Mitarbeiter
1500 Anrufe, von Eltern, Lehrern, Praktikumssuchenden, die freundlich von unserem Leitungsteam entgegen genommen wurden… während gleichzeitig Kinder an ihren Hosenbeinen und Nerven zerrten. Danke Simon, Elena und Anita!

Und es gäbe noch so viel mehr aufzuzählen.

Das waren ein paar Highlights aus 2025… 

und nun…
Inzwischen ist es kurz vor Weihnachten, morgen ist der vierte Advent… so begann dieser Adventsrundbrief… alles wird ruhiger, besinnlicher… so hofft man doch landläufig. Doch meistens geht es schief, wer kennt es nicht. Ich möchte in diesem Jahr etwas anderes auf diese scheinbar ruhige Zeit blicken. Advent bedeutet ja übersetzt „Ankunft“. Gott kommt an, an Weihnachten. Das ist nichts Statisches, hier ist jemand unterwegs. Die Bibel ist voll von „Unterwegs-Geschichten“. Die Weisen waren zur Krippe unterwegs. Jesus war mit seinen Eltern gleich nach der Geburt unterwegs – auf der Flucht nach Ägypten. Eine Parallele in der sich viele unserer Kinder wiederfinden. Jesus war selbst immer unterwegs, physisch und zu den Menschen. Und so geht es mir, so geht es uns, bei den PUZZLE Kids, nicht nur in der Adventszeit. Wir sind reich versorgt, mit Möglichkeiten, Räumen, Finanzen, vielen Freunden, Mitarbeitern und Unterstützern. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit Euch auf diesem Weg für unsere Kinder unterwegs zu sein. Unterwegs, für mich Advent in seiner Reinform.

So wünsche ich nun Ihnen und Euch etwas andere besinnliche Festtage und einen hoffnungsvollen Start ins neue Jahr.

Herzliche Grüße,
Rüdiger Wolf